BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Unterfranken wählen ihre Bezirkswahl-Liste

Grüne Bezirkswahl Liste 2023

„Starke Kandidatinnen und Kandidaten haben wir auf unserer Bezirkswahlliste versammelt, die uns helfen, Unterfranken noch grüner zu machen“, waren sich Simone Artz und Volker Goll, Bezirksvorsitzende der Grünen Unterfranken sicher. In der in grünen Farben getauchten Stadthalle Bad Neustadt/Saale versammelten sich die 58 Delegierten der Bündnis90/Die Grünen Unterfrankens, um die Kandidat*innen für die Bezirkswahl-Liste zu wählen. Als Versammlungsleitung konnten die unterfränkischen Grünen den Landesvorsitzenden der bayrischen Grünen, Thomas von Sarnowski, gewinnen. Im zur Seite standen der Landtagsabgeordnete Patrick Friedl und Theresa Sanzenbacher vom Bezirksvorstand. Hervorragend organisiert war die gesamte Veranstaltung von Andrea Rauch, der Geschäftsführerin der Grünen Unterfranken.

Als Spitzenduo traten die amtierenden Bezirksräte Bärbel Imhof aus Lohr und Gerhard Müller aus Würzburg an. „Wir brauchen auch in Bayern endlich eine Zeitenwende“, rief Bärbel Imhof in den Saal, da sie die bayerische Regierung in vielen Bereichen des Bezirks auf der Bremse stehen sah, insbesondere im gesundheitlichen Bereich. Um das medizinische Personal zu „einer wirkungsmächtigen Stimme“ zu verhelfen, fordert sie eine „Pflegekammer“. Einstimmig wurde Bärbel Imhof nach ihrer leidenschaftlichen Rede von den Delegierten auf den Platz 1 der Bezirkswahl-Liste gewählt.

In die gleiche Kerbe schlug Gerhard Müller in seiner Bewerbungsrede, und er sah dies als große Verantwortung, denn „wir sind die sozial- und gesundheitspolitische Kraft hier in Unterfranken“. Der Klimaschutz, weshalb alle Gebäude des Bezirks mit Solarstrom ausgestattet werden sollten, ist ihm bis heute eine große Motivation und er wünscht sich als bayerisches Grünenergebnis „20 Prozent plus plus“. Mit überwältigender Mehrheit goutierten die Delegierten den eingeschlagenen Weg der bisherigen Bezirksarbeit der Grünen.

Die komplette Meldung mit weiteren Fotos auf den Seiten des Bezirksverbands.

Die komplette Bezirkswahl-Liste auf den Seiten des grünen Bezirksverbands.